infothek:news [BALANGA.de]

Neuigkeiten von BALANGA

BALANGA auf dem Afrikamarkt in Steinhude am Meer

Anfang September wird bereits zum siebenten mal der Afrikamarkt in Steinhude am Meer stattfinden. Neben vielen Ausstellern afrikanischer Waren werden sich auch verschiedene Afrika-Initiativen vorstellen. Wir werden im Ostafrika-Bereich mit unseren Produkten und reichlich Informationsmaterial vertreten sein - wir laden Sie herzlich ein, uns an unserem Stand zu besuchen!

Termin: 04.-06.09.2009
Ort: Steinhude (Wunstorf) bei Hannover
Veranstalter: Afrika-Karibuni e. V.

 

Rückblick: BALANGA auf dem Färber- und Handwerkerfest in Neckeroda

Am 29.08.2009 waren wir auf Einladung des Fördervereins Thüringer Färbedorf Neckeroda e. V. mit einem Stand auf dem Färber- und Handwerkerfest in Neckeroda vertreten und haben die Besucher des Marktes (besonders die jüngeren) eingeladen, das Batiken mit natürlichen Farben einmal selbst auszuprobieren. Nach kurzer anfänglicher Zurückhaltung stürzten sich die kleinen Bewohner des Weimarer Umlandes mit Elan ins Färbevergnügen und wir hatten einen turbulenten Tag und jede Menge Spaß! Gemeinsam fanden wir spielerisch ganz neue Farb- und Mustervariationen. Noch einmal viele Grüße nach Neckeroda und bis zum nächsten Jahr!

→ Weiter lesen...

 

Rückblick: Kirchentag in Bremen

BALANGA war in diesem Jahr mit dabei auf dem 32. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Bremen. Wir haben uns einen Stand mit dem Tanzania Network e.V. und dem DETAF auf dem Markt der Möglichkeiten geteilt.

Bereits im Vorfeld hatten wir einiges an Arbeit investiert, um alles soweit wie möglich vorzubereiten. Wir hatten uns sogar eine Schaufensterpuppe geliehen, um unsere Kleidung standesgemäß präsentieren zu können (hier noch einmal ein dickes Dankeschön an die Kollegen von Fairhandlungssache)! Und, was soll ich sagen? Es waren tolle Tage! Auch wenn nicht immer alles geklappt hat, das Wetter eher bescheiden war und wir, da wir nur zu zweit waren, vom eigentlichen Kirchentag nicht so viel mitbekommen haben, kann ich doch rückblickend sagen, dass wir die Atmosphäre sehr genossen haben und eine Menge netter Menschen kennen gelernt haben. An dieser Stelle auch noch einmal ein Dankeschön für die schöne Zeit an unsere Standkollegen vom Tanzania Network und vom DETAF sowie an die nimmermüde Pausenversorgungundnotfallhilfe vom Würzburger Partnerkaffe!

→ Weiter lesen...

 

Rückblick: Seminar "Medien, Macht und Demokratie in Tansania"

Wir waren vom 16.-17.05.2009 mit dabei zum Seminar „Medien, Macht und Demokratie in Tansania“ in Königswinter. Veranstalter waren das Arbeitnehmer-Zentrum Königswinter (AZK) und die Deutsch-Tansanischen Freundschaftsgesellschaft e. V. (DETAF). Es sollten u. a. die Bereiche Pressefreiheit, Wechselwirkung zwischen Politik und Medien sowie der Einfluss ausländischer Medien untersucht werden. Dazu hatten sich als Referenten Medienvertreter, Politologen und intime Kenner der tansanischen Medienlandschaft angekündigt. Am Nachmittag konnte das frisch erworbene Wissen anhand von Diskussionsrunden und einem Planspiel vertieft werden. Sowohl die Referate als auch die anschließenden Diskussionsrunden waren sehr interessant - wir hatten ein tolles Wochenende in Königswinter!

 

Rückblick: Afrikanische Woche in Halle/Saale - Modenschau der BALANGA-Kollektion

Die Afrikanische Woche in Halle an der Saale fand in diesem Jahr vom 11. bis 17.05.2009 statt. Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung präsentierte der Eine-Welt-Laden Halle auf den Rathausstufen eine Modenschau mit Kleidung aus unserer Kollektion. Leider konnte von uns niemand persönlich vor Ort dabei sein, aber wir haben einen Exklusiv-Bericht erhalten: „Leider hatten wir Regen, haben die Modenschau aber trotzdem aufgeführt. Das Publikum war angesichts der Wetterlage nicht so groß, uns aber wohlgesonnen. Alles war sehr spontan und improvisiert, da keine ausreichende Technik vorhanden war und wir unsere Musik nicht abspielen konnten. Aber glücklicherweise hat uns eine afrikanische Trommelgruppe begleitet und es hat sich auch gleich einer von den jungen Männern als Model angeboten!“ - Das klingt nach echtem Sportsgeist, unter Idealbedingungen kann schließlich jeder arbeiten. Wir bedanken uns recht herzlich für den beherzten Einsatz des Teams vom Weltladen Halle und sind uns ganz sicher, dass die Modenschau super war!

 

Rückblick: Seminar des Tanzania-Network e. V. "Bildung + Ausbildung - Qualifizierung wofür?"

Der Tanzania-Network e. V. veranstaltete am 04. April 2009 ein Seminar zum Thema „Bildung + Ausbildung - Qualifizierung wofür?“. Wir waren in Neuendettelsau dabei, konnten interessante Referate verfolgen, spannende Diskussionen führen und neue Impulse für unsere eigene Bildungsarbeit mit nach Hause nehmen. Natürlich haben wir wie immer die Möglichkeit genutzt, uns vorzustellen und von unserer letzten Tansania-Reise zu berichten.

Termin: 04.04.2009
Ort: Neuendettelsau
Veranstalter: Tanzania-Network e. V.

 

Partnerbesuche in Tansania 2009

Im Januar fand unsere diesjährige Partnerreise nach Tansania statt. Wir genossen die Gastfreundschaft unserer Gruppen und konnten im persönlichen Kontakt mit unseren Partnern viele Themen ansprechen und Probleme lösen. Unsere Reise stand in diesem Jahr ganz unter dem Motto der Umstellung auf Batikstoffe und das Färben mit Naturfarben.
Ausführliche Neuigkeiten über unsere Partnergruppen gibt es auf unseren Partnerseiten: